Tipps & Tricks

Autonomes Fahren: Die 5 Stufen zur Zukunft der Mobilität

Autonomes Fahren ist die Zukunft der Mobilität. Erfahren Sie in unserem Artikel alles über die 5 Stufen zum selbstfahrenden Auto und wie diese Entwicklungen die Art und Weise, wie wir fahren, revolutionieren werden.

Autonomes Fahren Stufen

Magazin > Autonomes Fahren: Die 5 Stufen zur Zukunft der Mobilität

Das autonome Fahren, eine Revolution auf unseren Straßen, entwickelt sich durch verschiedene Stufen hin zu einer vollständigen Autonomie. Diese fünf bzw. sechs Stufen markieren den Fortschritt in der Entwicklung autonomer Fahrzeugtechnologien. Jede Stufe bringt neue Möglichkeiten und Herausforderungen mit sich und ebnet den Weg für eine Zukunft der Mobilität, die sicherer, effizienter und komfortabler ist.

Stufe 0: Keine Automatisierung

In der Stufe 0 des autonomen Fahrens hat das Fahrzeug keinerlei autonome Fahrfunktionen. Der Fahrer hat die volle Kontrolle über alle Aspekte des Fahrens, einschließlich Lenkung, Beschleunigung und Bremsen. Unterstützende Systeme wie Tempomat oder Warnsysteme für den toten Winkel können vorhanden sein, greifen jedoch nicht aktiv in das Fahrgeschehen ein. Der Mensch ist in dieser Stufe vollständig verantwortlich für die Steuerung und Überwachung des Fahrzeugs.

  • Keine autonomen Fahrfunktionen vorhanden
  • Fahrer hat die volle Kontrolle über das Fahrzeug
  • Unterstützende Systeme wie Tempomat oder Warnsysteme sind möglich, greifen aber nicht aktiv ein

Stufe 1: Assistiertes Fahren

In Stufe 1 übernimmt das Fahrzeug bestimmte Fahrfunktionen, allerdings immer nur eine zur gleichen Zeit. Beispiele hierfür sind der Tempomat, die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) oder der Spurhalteassistent. Diese Systeme unterstützen den Fahrer, entbinden ihn jedoch nicht von der Pflicht, die Straße ständig zu überwachen und bei Bedarf einzugreifen. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, die Kontrolle über das Fahrzeug wieder zu übernehmen.

  • Fahrzeug kann bestimmte Funktionen wie Geschwindigkeit und Spur halten unterstützen
  • Fahrer muss ständig die Straße überwachen und bereit sein, einzugreifen
  • Fahrer ist für die Verkehrssicherheit verantwortlich und haftet dementsprechend

Stufe 2: Teilautomatisiertes Fahren

Fahrzeuge in der Stufe 2 können zwei oder mehr Assistenzsysteme gleichzeitig nutzen. Beispiele sind die Kombination aus adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Spurhalteassistent, was als "Autopilot" bezeichnet wird. Das Auto kann in bestimmten Situationen selbstständig fahren, aber der Fahrer muss stets aufmerksam bleiben, das Fahrzeug und die Umgebung überwachen und bereit sein, die Kontrolle jederzeit wieder zu übernehmen. Der Fahrer bleibt verantwortlich für das Fahrzeug.

  • Mehrere Assistenzsysteme können gleichzeitig aktiv sein
  • Fahrzeug kann in bestimmten Situationen autonom agieren, z.B. Autopilot auf Autobahnen
  • Fahrer muss weiterhin überwachen und bereit sein, Kontrolle zu übernehmen
  • Fahrer ist für die Verkehrssicherheit verantwortlich und haftet dementsprechend

Stufe 3: Hochautomatisiertes Fahren

In der Stufe 3 kann das Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen die Kontrolle komplett übernehmen. Das Auto ist in der Lage, die Fahraufgaben und die Überwachung der Umgebung selbstständig durchzuführen. Der Fahrer muss jedoch in der Lage sein, auf Aufforderung des Systems hin und wieder die Kontrolle zu übernehmen. Ein typisches Beispiel ist das hochautomatisierte Fahren auf Autobahnen, bei dem das Fahrzeug die Spurhaltung, Geschwindigkeitsregelung und Hindernisvermeidung selbstständig übernimmt.

  • Fahrzeug kann unter bestimmten Bedingungen die Kontrolle komplett übernehmen
  • Fahrer kann sich anderen Aktivitäten widmen, muss aber bereit sein, einzugreifen
  • Fahrzeug kann Fahraufgaben und Umgebung überwachen

Stufe 4: Vollautomatisiertes Fahren

Fahrzeuge in der Stufe 4 sind in der Lage, in den meisten Situationen autonom zu fahren, ohne dass menschliches Eingreifen erforderlich ist. Diese Stufe erfordert keine ständige Überwachung durch den Fahrer, denn das Fahrzeug kann auch in komplexen Verkehrssituationen selbstständig agieren. Es gibt jedoch noch Einschränkungen bezüglich der Umgebungsbedingungen, wie extremen Wetterverhältnissen oder bestimmten geografischen Gebieten. Innerhalb der definierten Einsatzbereiche ist kein menschliches Eingreifen nötig.

  • Fahrzeug kann in den meisten Situationen autonom agieren
  • Keine ständige Überwachung durch den Fahrer erforderlich
  • Fahrer haftet nicht für Verkehrsverstöße während der vollautomatisierten Fahrt

Stufe 5: Autonomes Fahren

In der höchsten Stufe der Autonomie, Stufe 5, ist das Fahrzeug in der Lage, sämtliche Fahraufgaben unter allen Bedingungen komplett eigenständig zu bewältigen. Es gibt keine Notwendigkeit für menschliches Eingreifen oder Überwachung. Solche Fahrzeuge haben oft keine Lenkräder oder Pedale mehr, da sie vollständig autonom operieren können. Der Passagier ist lediglich Mitfahrer ohne Fahraufgabe und kann sich auf andere Aktivitäten konzentrieren, während das Fahrzeug sicher und effizient ans Ziel gelangt.

  • Fahrzeug ist in der Lage, alle Fahraufgaben eigenständig zu bewältigen
  • Kein menschliches Eingreifen oder Überwachung erforderlich
  • Fahrzeug kann unter allen Bedingungen sicher operieren
Service Autohaus Hoffmann
Wie können wir Ihnen helfen?

(*Pflichtfeld)

Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Icon Whatsapp